Sonnenfinsternis SoFi am 20. März 2015 in Regensburg.

Es ist wieder soweit. Heute, am 20. März 2015 hatten wir in Regensburg wieder mal eine partielle Sonnenfinsternis, eine sogenannte Sofi. Partiell heißt, dass es nur ein Teil der Sonne vom Mond bedeckt wird. Bei uns in Regensburg hatten wir eine ca. 70% Sonnenfinsternis. Als ich gegen ca. 10:40 Uhr die Sonne mit meiner Kamera fotografierte, merkte ich kaum einen Unterschied. Es ist meiner Meinung nach auch nicht dunkler geworden, als wenn die Sonne normal und mit voller Fläche scheint. Kurz gesagt - hat man von der heutigen Sonnenfinsternis nichts gehört, hat man höchstwahrscheinlich auch nix bemerkt. Lustigerweise haben sich anscheinend auch nicht viele Menschen für SoFi 2015 interessiert. Auf dem Weg in die Altstadt Regensburg dachte ich, ich werde jetzt bestimmt eine ganze Menge neugieriger Menschen mit der Brille sehen, die sich für die Sonnenfinsternis interessieren. Aber ich habe mich getäuscht. Anscheinend ist die Sofi 2015 eine reine Fotografen und Astronomen Sache.

Zum Glück hatten wir heute einen wolkenlosen Himmel, dem Spaß stand also nix im Wege. 

Nun ist es auch in Regensburg vorbei. Die nächste Sonnenfinsternis sehen wir am 12. August 2026, wenn ich mich nicht täusche. Ist also noch eine ganze Menge Zeit bis dahin, um die Fotoausrüstung vorzubereiten.

 

Was ist nun, wenn Sie nicht dabei sein konnten oder keine spezielle Brille hatten?(hoffentlich haben Sie nicht versucht ohne diese spezielle Brille die Sonne anzuschauen, denn es schadet enorm dem menschlichen Auge!)

Wie hat es denn bei uns in Regensburg ausgeschaut?

Ich zeige Ihnen ein Bild, welches ich von der Steinernen Brücke mit meiner Kamera aufgenommen habe. Dieses Bild ist um 10:31:46 Uhr entstanden.

Sofi 2015 in Regensburg.

Sonnenfinsternis 2015 Regensburg
Sonnenfinsternis SoFi 2015 Regensburg