Kloster Weltenburg und Altmühltal.

Wie ich bereits im Bereich Regensburg und Umgebung geschrieben habe, gehört das Altmühltal zu meinen Lieblingsgegenden in der ganzen Umgebung von Regensburg. Unbeschreiblich schöne Landschaften, wundervolle Panorama Ausblicke, die fast unberührte Natur - all das macht diese einzigartige Umgebung zu einem meiner Lieblingsorte.

Und das nicht nur im Sommer! Im Winter ist das Altmühltal mindestens genau so schön! Ich weiß nicht genau, ob Kloster Weltenburg geografisch noch zum Altmühltal gehört, für mich tut er das schon. Denn wenn ich einen Ausflug nach Altmühltal mache, komme ich nicht am Kloster Weltenburg und Donaudurchbruch vorbei. Für mich gehört es alles irgendwie zusammen.

 

Vor wenigen Tagen, genauer gesagt kurz nach Weihnachten, hat es bei uns im Regensburger Land ordentlich geschneit. Ich habe die Gelegenheit genutzt und habe wieder mal einen ca. 3 stündigen Ausflug nach Altmühltal bzw. diesmal direkt zum Kloster Weltenburg unternommen. Da der Fährenbetrieb beim Kloster im Winter eingestellt wird, hat man keine Möglichkeit mit den Booten auf die andere Uferseite der Donau zu kommen. Also habe ich diesmal gleich auf der anderen Uferseite geparkt und es ging los.

 

Oben am Berg angekommen. Wow... Was für eine Ruhe herrscht dort im Winter. Keine Autos, keine Menschen... Ich habe innerhalb von 3 Stunden nur 2 Menschengruppen getroffen (im Sommer bei gutem Wetter trifft man geschätzt alle 5 bis 10 Minuten jemanden). Diesmal war es anders. So ruhig kannte ich Kloster Weltenburg bisher noch nicht. Unten hört man sogar die Donau fließen, ehrlich! Es ist sehr schwer mit Worten zu wiedergeben, man muss es erlebt haben.

 

Nach diesem Dezember Ausflug ist mir Weltenburg mit seinem Kloster, der Donau, seinen Felsen und dem Wald noch mehr an's Herz gewachsen. Ich dachte immer, die beste Zeit für Ausflüge ins Altmühltal sei der Sommer. Ich hatte Unrecht. Die beste Zeit, um die Natur und Landschaft beim Kloster Weltenburg zu genießen, ist der Winter. Der kalte, dunkle, verschneite Winter zaubert aus Weltenburg eine der wunderschönsten Gegenden.

 

Genug erzählt. Ich versuche jetzt mit Bildern zu sprechen. Ich hoffe, ich kann euch so meine Begeisterung für diese einmalige Gegend etwas näherbringen.

Wenn euch diese Bilder von meinem Ausflug zum Kloster Weltenburg gefallen haben, könnt ihr die selbstverständlich gerne mit euren Freunden teilen. Entweder ihr kopiert dazu einfach den Link oben im Browser, oder ihr teilt es mithilfe der Share oder "Gefällt mir" Buttons weiter unten.

Ihr könnt ebenso gerne eure Kommentare gleich unterhalb hinterlassen. Ich würde mich über jeden einzelnen Kommentar oder "Gefällt mir" freuen. Danke!

 

Hier findet ihr weitere Bilder von Altmühltal und Kloster Weltenburg.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0