Wie lange wartet man auf Hochzeitsfotos?

Nun ist die Hochzeit vorbei und es ist hoffentlich alles reibungslos verlaufen. Der Fotograf hat alles richtig gemacht, die Bilder sind im Kasten und alle sind vorerst mal glücklich.

 

Jedes Brautpaar möchte die Hochzeitsfotos natürlich so schnell wie möglich haben. Doch wie lange wartet man eigentlich auf seine Hochzeitsbilder?

Wollt ihr eure vorhandenen Bilder einfach nur bearbeiten oder retuschieren lassen und euer Fotograf hat keine Zeit, keinen Bock oder schlichtweg keine entsprechenden Fähigkeiten? Seid ihr mit dem Bearbeitungsergebnis unzufrieden? Oder habt ihr die Bilder selbst gemacht und möchtet sie nur "aufhübschen" lassen? Dann kontaktiert mich gerne!
Ich habe in vergangenen Jahren mittlerweile etliche "fremde" Hochzeiten bearbeitet und es lies sich aus den Bildern meist noch ordentlich was rausholen. Weiter Infos findet ihr hier Hochzeitsfotos bearbeiten lassen.

Welche Taktiken verfolgen Fotografen bei Bearbeitung der Hochzeitsfotos?

Jeder Fotograf verfolgt seine eigene Taktik. Manche Kollegen versuchen in der Hauptsaison, also im Sommer, so viele Aufträge wie möglich abzuarbeiten, und im Herbst/Winter, wenn es dann ruhiger wird und die Hauptsaison vorbei ist, werden die Hochzeitsaufnahmen bearbeitet und/oder die Fotoalben designt. Bei so einem Fotografen dauert die Auslieferung dementsprechend auch länger, oft bis zu einem Jahr. Früher gab es mehr von diesen Kollegen, doch mittlerweile werden sie rar.

 

Andere Kollegen arbeiten anders. Es wird je ein Auftrag erst fertig abgearbeitet, die Hochzeitsfotos werden ausgeliefert, und dann erst wird der nächste Auftrag angegangen. So ein Fotograf braucht dementsprechend auch deutlich weniger Zeit zum Ausliefern der Hochzeitsbilder.

 

Es gibt auch Fotografen, die diese beiden Taktiken kombinieren. Das heißt, sie nehmen nicht jeden Auftrag an, sondern lassen sich ein-zwei Wochen Zeit dazwischen, damit sie den vorigen Auftrag wenigstens zu 50 oder gar zu 100 Prozent fertig machen können, bevor sie den nächsten Kunden bedienen, eine gesunde Mischung so zu sagen.

Manche Fotografen lagern die Bildbearbeitung wiederum komplett aus und lassen es von internen oder externen Dienstleistern erledigen. Der Fotograf konzentriert sich also rein auf das Fotografieren.

Wie lange dauert es, bis Hochzeitsfotos fertig sind?

Das Bearbeiten eines kompletten Auftrags (in unserem Fall sind es Hochzeitsfotos) kann zwischen 2-3 Tagen und mehreren Wochen dauern, ja nachdem, welchen Stil der Fotograf hat und was Sie haben möchten bzw. bestellt haben. Deswegen können es sich die Fotografen oft gar nicht leisten je einen Auftrag erst komplett fertig zu machen, bevor sie den nächsten annehmen. Oder sagen wir es mal anders, der Kunde wird oft diesen Aufwand nicht bezahlen wollen. Denn würde der Fotograf bspw. nur zwei Aufträge im Monat erledigen wollen, müsste er vom Kunden so viel Geld verlangen, dass er davon leben könnte.

 

Deswegen werden viele Hochzeitsfotografen gezwungen mehrere Aufträge pro Monat erledigen zu müssen, damit sie ihren Lebensunterhalt finanzieren können. Nicht selten geht es zu Lasten der Bildbearbeitung, man reduziert hier also den Aufwand auf das Nötigste, dafür ist man schneller fertig.

Somit kommt es für den Kunden oft zu unerwünschten Wartezeiten aufgrund der Bildbearbeitung. Hier spielt natürlich ebenfalls eine Rolle, ob der Fotograf seine Tätigkeit haupt- oder nebenberuflich ausübt.

Jeder Fotograf arbeitet anders und hat im Regelfall einen eigenen Stil. Der Eine macht eher "natürlichere" Hochzeitsfotos ohne oder mit nur wenig Korrektur. Er retuschiert die Bilder nicht, sondern korrigiert bspw. lediglich die Helligkeit, Kontrast, Beschnitt und verleiht den Bildern eventuell noch einen eigenen Look.

Der Andere retuschiert die Bilder zusätzlich (und individuell) und benötigt somit logischerweise auch deutlich mehr Zeit, bis er die Bilder ausliefern kann (das hat verständlicherweise auch eine Auswirkung auf den Preis).

 

Ich kenne Fotografen, die eine zwölfstündige Buchung innerhalb von sieben Stunden fertigstellen, also knapp ein Arbeitstag. Ich kenne aber auch welche, die 3-5 volle Tage benötigen, weil sie eben viel mehr ins Detail gehen und nicht nur eine grobe, standardisierte und automatisierte Bearbeitung über die Bilder laufen lassen.

Hier muss der Kunde entscheiden, was ihm lieber bzw. wichtiger ist. Schnell und unkorrigiert, nur leicht korrigiert oder korrigiert und zusätzlich retuschiert und man bucht dementsprechend einen passenden Fotografen. Meiner Meinung nach rentiert sich eine aufwendige Bildbearbeitung wie z.B. Retusche vor allem bei Portraits, denn es sind wirklich sehr wichtige Bilder, die das Brautpaar ein ganzes Leben lang begleiten und mit Sicherheit mehrere hundert Mal angesehen werden. 

Es ist sehr schwierig pauschal zu sagen, wie lange das Brautpaar auf die Hochzeitsfotos im Durchschnitt warten muss. Es spielen oft mehrere Faktoren eine Rolle (ein paar davon habe ich oben bereits beschrieben). Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen sich bei dem Fotografen zu erkundigen, am besten natürlich vor der Hochzeit, damit es später nicht zu bösen Überraschungen kommt.

Wie lange dauert es bei mir, bis die Hochzeitsfotos fertig sind?

Im Regelfall entstehen bei mir während einer zwölfstündigen Buchung in etwa 1500 bis 2000 Bilder. Das ist eine ganze Menge. All diese Bilder müssen aufwendig gesichtet und sortiert werden. Bis die besten 300-600 Bilder selektiert sind, vergehen in der Regel etwa 5-6 Stunden. Und das war erst das Sichten bzw. Sortieren, noch nicht mal Korrektur geschweige denn Bildbearbeitung.

 

Dann entscheide ich mich im Laufe der Korrekturen (hier optimiere ich die Bilder und verleihe ihnen einen passenden Look), welche Bilder ich aufwendiger bearbeiten möchte, meist sind es vor allem Brautpaarportraits. Wenn ich alle Bilder korrigiert habe, beginne ich mit der Bildbearbeitung der auserwählten Aufnahmen (hier kommt der allbekannte Adobe Photoshop zum Einsatz). Im Laufe dieser Bearbeitung achte ich darauf, welche Bilder besonders hervorstechen und des Fotobuches "würdig" sind (würdig sind sie natürlich alle, aber man kann ja das Fotobuch nicht 100 Seiten dick werden lassen).

Nachdem ich mit der Bildbearbeitung fertig bin, fange ich mit dem Fotobuch an. Das Designen nimmt in etwa 10-20 Stunden in Anspruch (jedes Fotobuch behandele ich individuell und nutze keine Services der externen Anbieter).

Bei mir wartet der Kunde in der Regel zwischen zwei (ohne Fotobuch) und acht Wochen (mit Fotobuch) auf seine Hochzeitsfotos, je nach Größe und Komplexität des Auftrags.

Es sei auch erwähnt, dass eine gute Qualität oft einfach mehr Zeit benötigt. Wenn Sie also Ihren Hochzeitsfotografen gefunden haben und von seinen Referenzbildern begeistert sind, ist es oft gar nicht so schlimm, wenn Sie ein paar Monate auf Ihre Hochzeitsfotos warten müssen. Die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.

 

In dem Sinne - eine schöne Hochzeit und alles Gute wünsche ich Ihnen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0